Skip to content

Aufgelauert

Der Luchs ist die grösste wild lebende Katzenart Europas. Er ist Einzelgänger und bewohnt grosse Waldgebiete. Er wird bis zu 20 Jahre alt und bringt es auf ein Gewicht von bis zu 25 Kilogramm. Der Jäger lauert seiner Beute auf und springt sie dann mit einem kraftvollen Satz an. Bis zu sieben Meter weit kann er springen. So steht es im Steckbrief des Luchses. Eine Eigenschaft der Grosskatze ist auch beim Spiel «Abluxxen» von Bedeutung – und es ist nicht das Weitspringen. Beim Kartenspiel lauert man auf die Karten von Mitspielenden. Doch dazu später mehr.

Grundsätzlich versuchen die Spielerinnen und Spieler, bei «Abluxxen» möglichst viele Karten auszulegen. Jede davon bringt am Schluss des Spieles wertvolle Pluspunkte. Die Krux: Die Mitspielerinnen und Mitspieler lauern auf Karten mit hohem Wert und versuchen immer wieder, Karten «abzuluxxen».

Zu Beginn erhalten alle Spielenden 13 Handkarten, zusätzlich werden 6 Karten offen in die Tischmitte gelegt. Die Luxx-Karte wird vor die jüngste Person gelegt. Diese Spielerin respektive dieser Spieler beginnt. Danach verläuft das Spiel im Uhrzeigersinn. Wer an der Reihe ist, legt entweder eine oder mehrere Zahlenkarten desselben Werts offen vor sich aus. Liegen vor der ausspielenden Person bereits Karten, legt sie die neue(n) nach oben versetzt über die bereits ausliegenden. Weder ihre Anzahl noch der Wert muss mit den bereits ausliegenden Karten übereinstimmen.

Anschliessend vergleicht die Spielerin respektive der Spieler seine zuoberst liegenden Karten einmal reihum mit den zuoberst ausliegenden Karten der Mitspielerinnen und Mitspieler. Sie oder er prüft dabei, ob sie oder er ihnen Karten «abluxxt». Falls dies nicht der Fall ist, ist der Zug beendet.

Besitzen Mitspielende offen ausliegende Karten in der gleichen Anzahl, aber mit niedrigerem Wert als die ausgespielten Karten, wird immer «abgeluxxt». Wer «abluxxt», entscheidet, ob sie oder er die Karten der Mitspielerin respektive des Mitspielers auf die Hand nehmen möchte. Die angegriffene Person muss nun genauso viele Karten nachziehen und auf die Hand nehmen, wie ihr «abgeluxxt» wurden. Falls sich die «Abluxxerin» oder der «Abluxxer» gegen die Karten entscheidet, nimmt die Mitspielerin respektive der Mitspieler die Karten selbst zurück auf die Hand oder wirft sie ab und zieht entsprechend Karten nach. Beim Nachziehen darf bei jeder Karte gewählt werden, ob sie aus dem offenen Vorrat oder vom verdeckten Stapel gezogen wird. Erst nachdem eine Spielerin oder ein Spieler komplett nachgezogen hat, wird der offene Vorrat wieder vom Stapel auf sechs Karten ergänzt.

Das Spiel endet sofort, sobald jemand keine Handkarten mehr hat oder der Nachziehstapel und der offene Vorrat leer sind. Alle Karten, die vor den Spielenden ausliegen, zählen als Pluspunkte, alle Handkarten als Minuspunkte. Es gewinnt, wer die meisten Punkten hat.

Ein kleiner Tipp: «Abluxxen» lohnt sich meistens. Denn wer «abluxxt», lässt ausliegende Karten der Mitspielenden und deren Punkte verschwinden. In der Spielanleitung werden noch weitere Tipps verraten. Die Lockvogel- oder die Kleinvieh-Taktik zum Beispiel. So oder so ist «Abluxxen» ein amüsantes und schnelles Spiel, das dem grossen Luchs alle Ehre macht.

«Abluxxen»: Für zwei bis fünf Spielende, ab zehn Jahren, Spieldauer circa 20 Minuten. Das Spiel kann im Fachhandel oder online gekauft und auch in der Stadtbibliothek Chur ausgeliehen werden.

Dominik Steinmann

Gamescorner
Atmosphärisches und unterhaltsames Tennisgame

Auf den Tennisplätzen der Welt geht es immer rund zu und her, sehr viele Spiele sind attraktiv zum Zusehen. Nun darf mit «Top Spin 2K25» endlich auch virtuell wieder einmal zum Tennisschläger gegriffen werden und dabei können atemberaubende Matches bestritten werden. Dabei darf man durchaus sagen, dass hier die Ball- und Schlagphysik ausserordentlich zum unterhaltsamen Spielspass beiträgt. Mit dabei sind in diesem Spiel 23 Profis aus dem Tenniszirkus und zwei Legenden, die sich ebenfalls die Ehre geben. In diesem sportlichen Game darf man nach dem Grand Slam streben, denn alle vier grossen Turniere (Australian Open, French Open, Wimbledon und US Open) sind hier vertreten und suchen nach dem nächsten grossen Champion.Erstelle im Karrieremodus deinen Tennischampion, damit du dich in Einzelwettbewerben oder im Doppel an die Weltspitze spielen kannst. Durch das eingehende Tutorial steht der Spielerin oder dem Spieler nichts mehr im Weg, um in den vollen Spielgenuss zu kommen. Denn «Top Spin 2K25» bietet nicht nur erstklassiges Tennis, sondern auch sehr viele unterhaltsame Mini- und Trainingsspiele, damit der Charakter sich auch weiterentwickeln kann. Dank dem einfachen Gameplay wird man schnell in den Bann des Tenniszirkus gezogen und will den Schläger nicht mehr aus der Hand geben, bis man an der Weltspitze ist. Und dann muss man erst recht zeigen, wie gut man mit dem Schläger umgehen kann.

«Top Spin 2K25» wurde auf der PS5 getestet, ist aber auch für PS4, Xbox Series und Xbox One im Handel erhältlich. Ab 3 Jahren.