Buntes Treiben
Wir dürfen aus dem Vollen schöpfen und tief hineingreifen in die gut gefüllten Gemüsekörbe. Es ist Erntezeit vieler Gemüsesorten in der Schweiz. Laut dem Verband der Schweizer Gemüseproduzenten werden hierzulande an die 100 Sorten Gemüse angebaut. Von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel. 58 Sorten haben gemäss demselben Verband im August Saison, 56 im September.
In einer Dokumentation über Darmgesundheit heisst es, man solle 20 bis 30 verschiedene Früchte- und Gemüsesorten in unterschiedlichen Zubereitungsarten pro Woche essen. Im August und September ist dieser Bedarf alleine schon mit einheimischem Gemüse mehr als gedeckt.
Entdecken wir also die Schweizer Gemüsevielfalt und setzen Tomate, Peperoni und Co. gross in Szene. Nicht zu verachten: die Vielfalt, die sich innerhalb einer Art ergibt. So finden sich nicht nur bekannte Sorten in den Regalen, sondern auch seltener, wie jene von Pro Specie Rara. Zum Beispiel die Ochsenherztomate oder die Tomate «Green Zebra». Warum genau diese Sorten erwähnt werden? Weil sie Farbe in die hier vorgestellte Galette bringen. Für dieses Rezept können nämlich nicht nur klassisch rote Tomaten verwendet werden, sondern eine bunte Auswahl des Sommergemüses. Lassen Sie es sich schmecken! Und wie immer: Online auf buendnerwoche.ch finden Sie weitere Rezepte, die der Schweizer Gemüsevielfalt alle Ehre machen.
Tomaten-Galette
ergibt 4 Stück
Teig:
250 g helles Dinkelmehl
1 Ei
80 ml Olivenöl
40 ml Wasser
5 g Salz
Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Füllung:
130 g Lauch, gerüstet, halbiert und in Ringe geschnitten
400 g Tomaten, in Scheiben geschnitten und auf Haushaltspapier ausgelegt
2 EL frische mediterrane Kräuter (z.B. Salbei, Rosmarin, Thymian, Oregano)
85 g Frischkäse
60 g Reibkäse
2 EL Senf
Salz
Pfeffer
Die Kräuter hacken, in einer Schüssel mit Frischkäse, Reibkäse und Senf mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Teig in vier Stücke teilen, jedes Stück auf 24 Zentimeter Durchmesser auswallen. Mit der Frischkäsefüllung bestreichen (circa ein gehäufter Esslöffel pro Galette), dabei einen Rand von vier Zentimetern frei lassen. Lauch und Tomaten auf der Füllung verteilen, leicht salzen. Den Teigrand über die Tomaten schlagen, je zwei Galette auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
Backen: Bei 190 Grad Umluft, circa 40 Minuten.
Dazu passt ein sommerlicher Salat oder man serviert die Galette zum Apéro.
Tipp: Auch mit Zucchetti funktioniert das Rezept wunderbar.
Röstgemüsesalat
für 4 Personen
170 g Süsskartoffeln
170 g Karotten
240 g Peperoni
230 g Brokkoli
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
½ rote Zwiebel
2 EL Aceto Balsamico
Süsskartoffeln und Karotten in gleich grosse Streifen schneiden. Peperoni ebenfalls in Streifen schneiden, Brokkoli in die einzelnen Röschen zerteilen. Das Gemüse mit Olivenöl und Salz marinieren. Süsskartoffeln und Karotten auf ein Blech, Peperoni und Brokkoli auf ein zweites Blech legen. Im auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofen für 10 Minuten rösten, danach die Bleche tauschen und nochmals für 10 Minuten rösten.
Die Zwiebel in Streifen schneiden, 20 Minuten in Aceto Balsamico einlegen (mazerieren).
Fertigstellen: Das Gemüse mit den Zwiebeln mischen, mit Salz, Pfeffer, Aceto Balsamico und Olivenöl abschmecken.
Falsche Capuns mit Gemüse
für eine Auflaufform
Teig:
200 g Knöpflimehl
2 Eier
½ TL Salz
1 dl Milchwasser
50 g Käse, gerieben
70 g Zucchetti
70 g Peperoni
70 g Karotten
70 g Champignons
Mehl mit Eier, Salz und Milchwasser kräftig verrühren. Käse unterheben. Das Gemüse sehr klein schneiden und ebenfalls unter den Teig heben.
Esslöffel grosse Teigstücke in siedendem und gesalzenem Wasser fest werden lassen, herausschöpfen und in eine Auflaufform geben.
Guss:
1 dl Rahm
1 dl Bouillon
Rahm und Bouillon mischen und ebenfalls in die Auflaufform leeren.
Fertigstellen:
400 g Mangold
30 g Käse, gerieben
Mangold blanchieren, Stiele entfernen und die Blätter in Stücke schneiden. Unter die «Capuns» heben. Käse darauf verteilen.
Backen: Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 20 Minuten.