Skip to content
Bild Lara Buchli

Gedeckt

Einfache, festliche Tischdekoration

«Basteln ohne Geduld wäre die andere Option meines Untertitels gewesen. Ich persönlich mag es, zu basteln und kreativ zu arbeiten aber – und jetzt kommt es – ich bin einfach viel zu ungeduldig. Die Projekte müssen schnell umsetzbar zu sein. Für den Fall, dass ich damit nicht alleine bin, habe ich hier drei kurze Anleitungen, wie man den Tisch einfach aber festlich dekorieren kann und das mit Dingen, die jeder und jede zu Hause hat.

Tannenbaum-Servietten:

Dazu brauchts:

– (Grüne) Servietten

Die Serviette mit einer Spitze nach oben vor sich hin legen (Schritt 1). Dann die einzelnen Seiten nach unten falten, jeweils im Abstand von ungefähr zwei Fingern (Schritt 2 und 3). Danach faltet man die Serviette in der Hälfte und klappt die Flügel nach hinten (Schritt 4 und 5). Anschliessend werden die Spitzen nach innen gefaltet, bis die Form eines Tannenbaums entsteht (Schritt 6 und 7).

Gebundener Teller-Kranz:

Gebundener Teller-Kranz:

Dazu brauchts:

  • Tannenzweige oder sonstiges 
  • Schnur

Den Tannenzweig zu einem Kreis verbiegen und mit der Schnur zusammenbinden, sodass ein kleiner Kranz entsteht.

Teelicht-Gläser:

Dazu brauchts:

  • Weingläser
  • kleine Christbaumkugeln oder sonstige kleinen Dekorationsgegenstände
  • Teelichter
  • dekorative Bändel und Schnüre

Die Bändel und Schnüre um die Stiele der Weingläser binden und zu einer Masche schnüren. Die Weingläser kopfüber auf den Tisch stellen und den umgedrehten Kelch mit den Christbaumkugeln befüllen. Das Teelicht auf den Fuss stellen