Basteltipps für ein schönes Osterfest
Osterhasen-Türkranz
Das brauchts:
- Trockenblumen Ihrer Wahl
- Dünner Draht
- Silberne oder goldene Ringe
- Schnur
- Schere
So wirds gemacht:
Ohren formen: Nehmen Sie den dünnen Draht und formen Sie daraus zwei Ohren. Sie können den Draht gerne doppelt nehmen, um mehr Stabilität zu erhalten.
Trockenblumen arrangieren: Legen Sie die Trockenblumen nach Ihrem Geschmack auf den Ring. Anschliessend geht es darum, die Trockenblumen zu befestigen. Wickeln Sie den Draht um die Stiele der Trockenblumen, um sie sicher am Ring zu fixieren. Ziehen Sie den Draht fest genug an, damit sich nichts verschiebt. Sie können die Trockenblumen rundherum am Ring anbringen oder nur auf einer Seite – ganz nach Ihrem Geschmack. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.
Schnur oder Aufhänger hinzufügen: Nehmen Sie eine passende Schnur oder formen Sie einen Aufhänger aus Draht, um den Kranz aufzuhängen. Befestigen Sie die Schnur oder den Aufhänger am Ring. Jetzt ist der selbst gemachter Trockenblumenring bereit zum Aufhängen oder Verschenken!
Osternest mit Kresse
Das brauchts:
- Acryl- oder Wasserfarbe
- Pinsel
- rotes Blatt Papier
- Augen oder weisser Stift
- Kresse
- Watte oder Küchenpapier
So wirds gemacht:
Bemalen Sie den Eierkarton: Decken Sie Ihre Arbeitsfläche mit Zeitungspapier oder Folie ab, um sie vor Farbe zu schützen. Bemalen Sie den Eierkarton mit Acrylfarben oder wasserfesten Stiften. Lassen Sie die Farbe gut trocknen. Malen Sie nun Augen und den Schnabel darauf. Fahren Sie fort, indem Sie für die Kopfbedeckung einen Schlitz einschneiden und sie dort hineinstecken.
Platzieren Sie in jeder Kammer ein feuchtes Küchentuch oder ein Stück Watte und verteilen Sie darauf die Kresse. Achten Sie darauf, dass sie immer feucht gehalten wird.
Ihr Osternest ist nun fertig! Sie können es als Tischdekoration verwenden oder als Geschenk für Freunde und Familie. Es ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch praktisch, da Sie die Kräuter direkt aus dem Nest verwenden können.